- Wenn das Mobiltelefon ein Signal anzeigt und normal verwendet werden kann, ohne dass die Anrufqualität beeinträchtigt wird, deutet dies darauf hin, dass der Vollband-Störsender möglicherweise nicht effektiv stört oder dass seine Reichweite begrenzt ist. Wenn in der Nähe des Störsenders kein Signal vorhanden ist, deutet dies auf das Vorhandensein einer nahegelegenen Basisstation oder eines Signalverstärkers hin, was bedeutet, dass der aktuelle Störsender für die Interferenzanforderungen vor Ort nicht ausreicht. In solchen Fällen wäre die Installation weiterer Hochleistungs-Signalstörsender erforderlich.
- Wenn das Mobiltelefon ein Signal anzeigt, die Anrufqualität jedoch erheblich schlecht ist, bedeutet dies, dass sich die Interferenzwirkung des Vollband-Störsenders auf das Mobiltelefon in einem kritischen Zustand befindet. Es gibt einige Störungen, aber die Reichweite der Störungen ist instabil. Diese Situation kann durch eine instabile Signalstärke von der Basisstation zum Einsatzort verursacht werden und kann auch bei bestimmten Mobiltelefonen auftreten, die über starke Entstörungsfähigkeiten verfügen.
- Wenn das Mobiltelefon ein Signal anzeigt, aber keine normalen Anrufe tätigen oder auf das Internet zugreifen kann und während eines Anrufs kein Signal oder eingeschränkte Dienste angezeigt werden, weist dies darauf hin, dass das auf dem Mobiltelefon angezeigte Signal falsch ist. Das Telefon wird tatsächlich blockiert, wodurch eine normale Kommunikation mit der Außenwelt verhindert wird. In solchen Fällen kann das Mobiltelefon nur zur Anzeige der Uhrzeit genutzt werden.

Die Störreichweite eines Vollband-Störsenders hängt von der Stärke des Mobiltelefonsignals am Standort des Geräts ab. In Gebieten mit starken Mobilfunksignalen ist die Störentfernung des Geräts kürzer. Umgekehrt ist an Orten mit schwachem Mobilfunksignal die Störreichweite des Störsenders größer.